Programmes 2019/2020

Formations récentes

20. November 2019 • Zürich

Supportive Care 1

Gastrointestinale Symptome in der Onkologie. Beschwerden wie Nausea und Emesis, Inappetenz und Kachexie sowie Störungen der Darmausscheidung stellen eine Herausforderung für betroffene Patienten, ihr soziales Umfeld und das gesamte Behandlungsteam dar. Was gilt es in der Betreuung zu beachten und wie können Betroffene gezielt unterstützt werden?

21. November 2019 • Olten

Einführung in die Onkologie für FAGE / MPA

21. November 2019 - Olten. Pflegerelevantes Wissen. FAGE/MPA sind herausgefordert, die häufigsten Symptome wie Fatigue, Schmerzen, Hautveränderungen, Obstipation und Nausea zu erkennen, damit sie unter Berücksichtigung der standortspezifischen Richtlinien, geeignete pflegerische Massnahmen anbieten können.

28. November 2019 • Zürich

Gastrointestinale Tumoren II

Ösophagus-, Pankreas- und primäre Hepatobiliäre Karzinome, Ernährungsproblematik. Das Wissen und Verständnis der Diagnose und Therapie, ermöglicht es den Pflegenden, die Patienten und ihre Bezugspersonen zu unterstützen, um die Auswirkungen der Krankheit besser bewältigen zu können.

Peu de places

5. Dezember 2019 • Olten

Entscheidungen gemeinsam treffen

Der Prozess der Entscheidungsfindung und die Rollen von Pflege und Ärzten werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und interprofessionell diskutiert. Ausser der Wissensvermittlung werden auch Erfahrungen aus der Praxis reflektiert. Die Teilnehmenden erweitern ihr Repertoire für Gespräche mit Patienten und Angehörigen in Entscheidungssituationen.

12. + 13.12.2019 • Olten

Zielgerichtete Therapien / Immunonkologie

Zielgerichtete Therapien und Einführung in die Immuntherapie. Das spezialisierte Pflegefachwissen über Verabreichung, Wirksamkeit und den Umgang mit unerwünschten Wirkungen dieser Präparate, wird detailliert und interaktiv besprochen.

10.-11. März + 29. April 2020 • Zürich

Basiskurs in pädiatrischer Onkologiepflege

Einstieg in die Arbeit mit krebskranken Kindern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihr theoretisches Wissen und ihre Handlungskompetenzen im Bereich der pädiatrischen Onkologie.

19. März 2020 • Zürich

Adoleszente und junge Erwachsene mit Krebs

19. März 2020 - Zürich. Diese Fortbildung vermittelt Wissen, damit Pflegende krebskranke Adoleszente und junge Erwachsene sowie ihr soziales Umfeld gezielter betreuen und begleiten können. Sie bietet Gelegenheit zur Reflexion der eigenen Berufspraxis. Eine Patientengruppe mit besonderen Anliegen und Bedürfnissen.

02. April 2020 • Zürich

Supportive Care 2

Schmerzen und Notfallsituationen in der Onkologie. Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Schmerzmanagements und der Multidimensionalität des Schmerzes sowie Risikofaktoren, klinische Verläufe und mögliche Interventionsstrategien bei onkologischen Notfällen und Knochenmarkversagen.

22.–23. April + 06. Mai 2020 • Olten

Einführung in die Onkologie/Frühjahr 2020

Wer sich in das Fachgebiet der Onkologie einarbeitet, benötigt eine solide Basis an Fachwissen und praktischen Fähigkeiten rund um die Behandlungen, die Pflege und im Umgang mit Betroffenen.

23. + 24. April 2020 • Zürich

Zielgerichtete Therapien / Immunoonkologie 04/2020

«target» ist ein Schulungsprogramm (3. überarbeitete und ergänzte Auflage, 2019) der EONS (European Oncology Nursing Society), das Informationen über zielgerichtete Therapien und Immuntherapien vermittelt. Schwerpunkte des zweitägigen Programms sind das klinisch relevante Pflegefachwissen über die Verabreichung dieser Präparate, der Umgang mit unerwünschten Wirkungen und deren Bedeutung für die Patienten. Wichtige Aspekte der Patientenberatung werden ebenfalls detailliert und interaktiv besprochen.

30. April 2020 • Olten

Mammakarzinom - Basiskurs

Um die Patientinnen und ihre Angehörigen gezielt unterstützen zu können, ist es unumgänglich diese komplexe Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten zu kennen.

7. Mai 2020 • Zürich

Supportive Care 3

Periphere Neuropathie, Schleimhauttoxizität sowie Qualität und Sicherheit in der Onkologie. Die Teilnehmenden wissen, bei welchen Tumortherapien eine Schleimhauttoxizität respektive eine periphere Neuropathie zu erwarten sind und wie diese Nebenwirkungen erfasst und nach neuestem Wissen behandelt werden können. Zudem vertiefen die Teilnehmenden ihre Kenntnisse rund um das Thema Patientensicherheit in der Onkologie.

08. Mai 2020 • Zürich

Fachtagung 2020 Pädiatrische Onkologiepflege

Angaben folgen

14. Mai 2020 • Zürich

Hämatologische Tumoren I

Maligne Lymphome, multiples Myelom, Stammzelltransplantation. Die Fortbildung gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie unterscheiden sich die verschiedenen Lymphome und das Multiple Myelom in Diagnostik und Therapie? Welche Ergebnisse sind bei den unterschiedlichen Therapien zu erwarten? Welche präventiven und therapeutischen Pflegeinterventionen sind während der verschiedenen Therapiephasen gefordert? Welches sind die wichtigsten Bedürfnisse der Patienten und deren Bezugspersonen während der Behandlung und nach Therapieende?

28. Mai 2020 • Olten

Mammakarzinom - Aufbaukurs

Aus der Forschung und aus dem klinischen Alltag wissen wir, dass Brustkrebspatientinnen aller Altersschichten in einem besonders hohen Mass Unterstützung benötigen und erwarten. Dies erfordert ein vorausschauendes Handeln, damit die individuell angepasste Betreuung zielgerichtet und zeitnah erfolgt. Diese Fortbildung vermittelt vertieftes Wissen zur Spezialisierung in der Behandlung und Pflege von Brustkrebs.

18. Juni 2020 • Zürich

Supportive Care 4

Krebsassoziierte Fatigue ist eines der häufigsten und zugleich belastendsten Begleitsymptome von onkologischen Erkrankungen und deren Therapien. Nicht selten ist Fatigue begleitet von Einschränkungen der Konzentrations-, Lern- und Erinnerungsfähigkeit. Weiteres Thema: Narben, maligne Wunden und Lymphödeme können Lebensqualität, Alltagsaktivitäten, Körperwahrnehmung und soziale Re-Integration negativ beeinflussen. Wie können Fachpersonen diesen Herausforderungen begegnen und betroffene Patienten sowie ihr Umfeld gezielt und mit evidenzbasierten Kenntnissen unterstützen?

02. Juli 2020 • Zürich

Gastrointestinale Tumoren I

Kolorektale Tumoren und Magenkarzinom - vom Screening bis zum Stoma. Die Teilnehmenden erlangen neue Kenntnisse und aktualisieren ihr Wissen über alle Behandlungsphasen bei Kolorektalkarzinom oder Magenkarzinom; dabei wird die Sicht der betroffenen Patienten miteinbezogen. Es werden zusätzlich detaillierte Informationen zur Stomatherapie vermittelt.

27. August 2020 • Zürich

Hämatologische Tumoren II

Akut oder chronisch - die Leukämien. Detaillierte Informationen zum gesamten Behandlungsprozess ermöglichen es den Pflegenden Patienten und Bezugspersonen gezielt zu unterstützen.

23.–24. September + 4. November 2020 • Olten

Einführungskurs in die Onkologie/Herbst 2020

1. Oktober 2020 • Olten

Übergang Kuration - Palliation - Sterbeprozess

Was ist wichtig für Betroffene, Bezugspersonen und das Betreuungsteam? Wie erkennen und begegnen Pflegende den unterschiedlichen Bedürfnissen und Belastungen der Patienten und ihrer Bezugspersonen? Sollen Tabuthemen angesprochen werden? Wie und mit welchem Ziel? Wie gehen Pflegende mit ihrer eigenen Befindlichkeit und der ihrer Arbeitskolleginnen um?

21. Oktober 2020 • Zürich

Lungentumoren

21. Oktober 2020 - Zürich. Wo stehen wir heute in Bezug auf Therapieoptionen? Was beschäftigt Lungenkrebsbetroffene und ihre Angehörigen? Wie können Pflegefachpersonen diese Personengruppe gezielt begleiten, beraten, pflegen und unterstützen? Diese Fortbildung vermittelt eine Übersicht über die häufigsten Lungentumoren, die neusten Therapieansätze und das Symptommanagement.

22. Oktober 2020 • Olten

Supportive Care 6

Komplementäre Behandlungsmethoden. Zwei Drittel aller Tumorpatienten wenden komplementäre – und alternativmedizinische Methoden (KAM) an, meist zusätzlich zu schulmedizinischen Behandlungen. Pflegefachpersonen werden oft als einzige im Behandlungsteam auf die verschiedenen Methoden angesprochen. Um Krebsbetroffene und deren Bezugspersonen kompetent unterstützen und beraten zu können, ist Wissen zu etablierten Therapien, deren Nutzen und allfälligen Wechselwirkungen und anderen Risiken erforderlich.

6 novembre 2020 • Bulle

11ème Journée Romande de Soins en Oncologie Suisse

SAVE THE DATE !

11. November 2020 • Olten

Ethik in der Onkologie/Angst, Depression, suizidale Tendenz

Teil I: Krebspatienten leiden häufiger als gesunde Menschen an Angst, Depression und unter suizidalen Gedanken, die bis zum Suizid führen können. Pflegende verbringen mehr Zeit mit den Patienten als die ärztlichen Kollegen. Stimmungen und Stimmungsveränderungen werden so rascher erkannt. Teil II: Überall dort, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, stellen sich ethische Fragen – so auch im Alltag der Onkologiepflege: Soll Patientinnen und Patienten «schonungslos» die Wahrheit mitgeteilt werden oder sollen sie in ihren Hoffnungen unterstützt werden egal wie realistisch sie sind?

12. November 2020 • Zürich

Krebs beim Mann

Was wissen wir über die Risikofaktoren und die Entstehung dieser Krebsarten? Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung? Wie wirken sich diese Krebsarten auf die Partnerschaft, die Sexualität und das männliche Selbstwertgefühl aus? Welche Bedürfnisse haben Betroffene und welche Unterstützung können Pflegefachpersonen ihnen bieten? Wie gelingt es, mit den Patienten auch über Themen zu sprechen, die «unter der Gürtellinie» liegen?

19. November 2020 • Olten

Gynäkologische Tumoren

3. Dezember 2020 • Olten

Hirnmetastasen und primäre Hirntumoren

Wie sind heute die Aussichten für die Behandlung von primären Hirntumoren und Hirnmetastasen? Welche Behandlungen für welche Art von Hirnmetastasen sind möglich und sinnvoll? Wie sieht die psychoonkologische Beratung von Patienten und Angehörigen aus?

10. + 11. Dezember 2020 • Bern

Zielgerichtete Therapien / Immunonkologie 12/2020

Formations précédentes

25.–26. September + 06. November 2019 • Olten

Einführungskurs in die Onkologie / Herbst 2019

24. Oktober 2019 • Zürich

Fortbildung für Pflegende U35

31. Oktober 2019 • Olten

Supportive Care 5

8. November 2019 • Villigen

Wiederholung Fachtagung 2019 Pädiatrische Onkologiepflege

Partenaires

Les formations continues de Soins en Oncologie Suisse sont soutenue par la Ligue Suisse contre le Cancer et par la Recherche Suisse contre le cancer.