Patienten-Empowerment

Tools zur Stärkung der Selbstwirksamkeit von Betroffenen

Die Diagnose «Krebs» ist ein Schock für die Betroffenen und die Menschen, die ihnen nahestehen. Ihre Welt steht Kopf und Gedanken an die Endlichkeit drängen sich in den Vordergrund, gekoppelt mit existentiellen Ängsten und Stress.

Pflegefachpersonen tragen entscheidend dazu bei, dass Erkrankte ihre Diagnose und häufige Symptome wie Fatigue, Schmerzen, Depressionen und Angstzustände bewältigen können. Der Aufbau einer professionellen Beziehung kann die Selbstwirksamkeit der Betroffenen stärken und damit Angst, Stress und eine resignative Haltung nachhaltig günstig beeinflussen.

Massgeschneiderte Edukation unter Einbezug von Krankheitsverlauf, Alter und sozialen Lebensumständen fördert eine effektive Krankheitsbewältigung. Auch kurze, professionell geführte Gespräche können messbar positive Ergebnisse erzielen.

Doch wie gelingt das Empowerment der Patientinnen und Patienten in der Hektik des Berufsalltags?

Inhalt

• Das Calgary-Konzept «Familienzentrierte Pflege» zur strukturierten Erfassung des Umfelds der Betroffenen wird vorgestellt.
  • Einführung in Tools der motivierenden Gesprächsführung:
        - Normalisieren, würdigen, paraphrasieren; nichtdirektive Gesprächsführung
        - Reframing; eigene Ressourcen aufspüren; Selbstwirksamkeit
        - Zurück in den Alltag: die neue Normalität; Selbstfürsorge
  • Praktische Übungen z.B. zu Anamnese, Patientenedukation, Symptommanagement, etc.

Die Teilnehmenden lernen das Konzept des Patienten-Empowerments und dessen Wirksamkeit im Krankheitsverlauf kennen. Die vorgestellten Gesprächswerkzeuge befähigen die Teilnehmenden, die Selbstwirksamkeit von Betroffenen zu erkennen und zu stärken. Mit verschiedenen praktischen Beispielen werden Einsatzmöglichkeiten in der onkologischen Praxis aufgezeigt und geübt.

Donnerstag, 26. August 2021

Hotel Krone Unterstrass