Supportive Care 4

Krebsassoziierte Fatigue und kognitive Dysfunktion / Lymphödem / Narben und maligne Wunden

Krebsassoziierte Fatigue ist eines der häufigsten und zugleich belastendsten Begleitsymptome von onkologischen Erkrankungen und deren Therapien. Nicht selten ist Fatigue begleitet von Einschränkungen der Konzentrations-, Lern- und Erinnerungsfähigkeit.

Narben, maligne Wunden und Lymphödeme können Lebensqualität, Alltagsaktivitäten, Körperwahrnehmung und soziale Re-Integration negativ beeinflussen. Betroffene Personen leiden gehäuft unter Angst, Depressionen und Distress. Aus der Forschung ist bekannt, dass viele Fachpersonen diese Symptome im Praxisalltag zu wenig beachten und sich Betroffene mehr Beratung und Unterstützung wünschen.

Wie können Fachpersonen diesen Herausforderungen begegnen und betroffene Patienten sowie ihr Umfeld gezielt und mit evidenzbasierten Kenntnissen unterstützen?

Inhalte der Fortbildung

• Fatigue und kognitive Dysfunktion: Pathogenese, Ätiologie, Prävention, Diagnostik, Therapien und deren Auswirkungen

• Lymphödeme und Narben:
    - Pathogenese, Ätiologie, Prävention, Diagnostik, Therapien und deren Auswirkungen
    - Praktische Anwendung des Narbentaping
    - Pflegerische Schwerpunkte: Risikoeinschätzung, Patienten- und Angehörigenedukation und die Rolle der Pflege
  • Maligne Wunden:
    - Bedeutung und Auswirkungen maligner Wunden
    - Schwerpunkte der palliativen Wundversorgung
    - Neue Kenntnisse zu Wundverbänden, Wundantiseptika und topischen Analgetika

Die Teilnehmenden kennen die pathogenetischen Hintergründe der genannten Symptome sowie die aktuellen präventiven und therapeutischen Interventionen. Zudem kennen die Teilnehmenden die pflegerischen Schwerpunkte und reflektieren die eigene Berufspraxis.

Donnerstag, 18. Juni 2020

Zürich