Basiskurs in pädiatrischer Onkologiepflege

Einstieg in die Arbeit mit krebskranken Kindern

Die Interessengruppe «Pädiatrische Onkologiepflege Schweiz» (POPS) organisiert zusammen mit der Onkologiepflege Schweiz einen Basiskurs für Pflegende, die neu in den Bereich der pädiatrischen Onkologiepflege einsteigen.

Zielpublikum / Voraussetzungen

  • Diplomierte Pflegefachfrauen/-männer DN2, HF, FH aus stationären und ambulanten Institutionen, in denen Kinder und Jugendliche mit onkologischen oder hämatologischen Krankheitsbildern und deren Familien betreut werden.
  • Anfängerinnen und Anfänger im Fachgebiet Onkologie / Hämatologie in den ersten zwei Tätigkeitsjahren.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen bereit sein, zusätzlich zum Präsenzunterricht Unterlagen und Fachartikel zu lesen und Fallbeispiele zu bearbeiten.

Inhalte

Pathophysiologie: Krankheitsbilder in der Kinderonkologie (Leukämien, Lymphome, Hirntumoren, Knochentumoren, Nephroblastom, Neuroblastom etc.) mit Fallbeispielen; Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, onkologische Notfälle

Pflegeschwerpunkte und Symptommanagement: Vorbeugung und Symptombehandlung bei Übelkeit/Erbrechen, Obstipation, Fatigue; Mundpflege, erschwerte Medikamenteneinnnahme, verändertes Körperbild etc. mit dem Schwerpunkt der Unterschiede zur Erwachsenenonkologie

Medikamentöse Therapie: Unterschiedliche Zytostatikagruppen, Wirkmechanismen, toxikologische Besonderheiten, Nebenwirkungen, Begleitmedikation

Psychoonkologie: Auswirkungen der Erkrankung auf die gesamte Familie; Krankheitsbewältigung aus der Sicht des Patienten und seiner Familie; psychologische Begleitung und konkrete Interventionen in den einzelnen Behandlungsphasen Gestaltung der Fortbildung

Der Austausch in der Gruppe und damit der Austausch unter den verschiedenen Institutionen wird gezielt gefördert und ist wichtiger Teil dieser Weiterbildung. Der Unterricht wird sehr aktiv gestaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre Fragen und Themenwünsche einbringen.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihr theoretisches Wissen und ihre Handlungskompetenzen im Bereich der pädiatrischen Onkologie.

Wann & Wo

01.+02. September 2025 und 24. November 2025
jeweils 08.30 - 16.30 Uhr

Kinderspital Zürich
Lenggstrasss 30
8032 Zürich

Maria Flury
MSN, RN, Pflegeexpertin
Universitäts-Kinderspital Zürich

Marina Korbi-Coto
Fachexpertin Onkologiepflege
Ostschweizer Kinderspital

CHF 500.00
Mitglied Onkologiepflege Schweiz

CHF 600.00
Nichtmitglied

Inklusive Kursunterlagen

max. 25 Personen

Inhalte
POPS (Pädiatrische Onkologiepflege Schweiz)

Administration
OPS (Onkologiepflege Schweiz)

Anmeldung Weiterbildung

Ihre Kontaktdaten
Rechnungsadresse falls abweichend
Teilnahmegebühr*
Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet
Bitte warten Sie einen Moment nachdem Sie den Button «Anmelden» gewählt haben.
Sie erhalten unmittelbar nach der online Anmeldung eine Bestätigung per Mail.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie kein Mail erhalten.