Einführungskurse

Einführungskurs in die Onkologie / Termine 2022

Wer sich in das Fachgebiet der Onkologie einarbeitet, benötigt eine solide Basis an Fachwissen und praktischen Fähigkeiten rund um die Behandlungen, die Pflege und im Umgang mit Betroffenen. Jetzt einen Platz sichern für den Kurs 2022!

Basiskurs Pflege bei Radiotherapie

19.11.2021 - Zürich. Basiskurs für Pflegefachpersonen, FAGE, MPA, MTRA, die Patientinnen und Patienten während einer Radiotherapie pflegen und betreuen. Zu den Standardbehandlungen in der Onkologie gehört die Radiotherapie. Diese wird in kurativer Absicht und auch in palliativen Situationen zur Symptomlinderung eingesetzt. Um Patientinnen und Patienten während einer Radiotherapie adäquat beraten und betreuen zu können, braucht es Wissen rund um die Strahlentherapie.

Einführung in die Onkologie für FaGe + MPA

09.12.2021- Olten. Für FaGe und MPA's ist es wichtig, die häufigsten Symptome wie Fatigue, Schmerzen, Hautveränderungen, Obstipation und Übelkeit zu kennen. Unter Berücksichtigung der standortspezifischen Richtlinien können FaGe und MPA's so geeignete pflegerische Massnahmen anbieten.

Basiskurs in pädiatrischer Onkologiepflege

Die ersten beiden Kurstage werden virtuell durchgeführt. Die Interessengruppe «Pädiatrische Onkologiepflege Schweiz» (POPS) organisiert zusammen mit der Onkologiepflege Schweiz einen Basiskurs für Pflegende, die neu in den Bereich der pädiatrischen Onkologiepflege einsteigen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihr theoretisches Wissen und ihre Handlungskompetenzen im Bereich der pädiatrischen Onkologie. Jetzt einen Platz am Kurs 2022 sichern!