Primäre Hirntumoren und Hirnmetastasen

Hirntumoren gelten als seltene Krebserkrankungen. Wegen der meist unspezifischen Symptome verstreicht oft wertvolle Zeit bis zur Diagnosestellung, in der Patientinnen und Patienten durch festgestellte Defizite sich stark verunsichert fühlen. Da ca. nur 2% der Bevölkerung an einem Hirntumor erkrankt, gibt es wenige Behandlungsleitlinien oder klinische Studien. Auch haben nur wenige Ärzte umfassende Erfahrung mit der Therapie, und Pflegende sehen im Klinikalltag relativ selten Patienten mit Hirntumoren.

Im Vergleich zu primären Hirntumoren kommen Hirnmetastasen relativ häufig vor. Obwohl das gleiche Organ betroffen ist, haben Hirnmetastasen eine andere Bedeutung für die Patienten als primäre Hirntumoren.

Hirntumoren und -metastasen können die Persönlichkeit und das Verhalten der betroffenen Patienten verändern. Solche Symptome sind für Familie und pflegende Angehörige oft besonders belastend. Damit sie mit diesem Zustand besser umgehen können, ist oft inten-sive psychoonkologische Betreuung nötig.

Wie sind heute die Aussichten für die Behandlung von primären Hirntumoren und Hirnmetastasen? Welche Behandlungen für welche Art von Hirnmetastasen sind möglich und sinnvoll? Welche spezifisch pflegerischen Aspekte sollen berücksichtigt werden? Wie sieht die psychoonkologische Beratung von Patienten und Angehörigen aus? Die Fortbildung vermittelt Antworten auf diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit Hirntumoren.

Inhalt der Fortbildung

• Epidemiologie und Pathophysiologie der primären Hirntumoren und Hirnmetastasen
  • Mögliche Therapien bei lokalem Befund und/oder bei fortgeschrittener Erkrankung: Chirurgie, Radiotherapie und systemische Tumortherapie
  • Spezifische Herausforderungen in der Pflege von Menschen mit Primärtumoren/ Metastasen. Wie kann diese Patientengruppe besser betreut werden? Erfahrungen aus der Praxis mit dem APN Angebot
  • Psychoonkologische Aspekte – Fallbesprechung

Warten Sie einen Moment nachdem Sie den Button «Anmelden» gewählt haben. Sie erhalten unmittelbar nach der online Anmeldung eine Bestätigung per Mail. Kontaktieren Sie uns, falls Sie kein Mail erhalten.

Donnerstag, 3. Oktober 2019

Restaurant Aarhof