Einführung in die Onkologie (FaGe+MPA)

für Fachangestellte Gesundheit (FaGe) und Medizinische/r Praxisassistent/in (MPA)

Pflegerelevantes Wissen

Die Pflege von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung beschränkt sich nicht auf die korrekte Verabreichung von Antitumortherapien. Die krankheits- und therapiebedingten Symptome fordern die Patientinnen und Patienten oft während Jahren. Somit begegnen FaGe/ MPA verschiedener Fachgebiete (z.B. Chirurgie, Medizin, Geriatrie) Krebserkrankten mit spezifischen Symptomen.

Der Krankheitsverlauf von Menschen mit einer Krebserkrankung ist individuell, sowohl auf der physischen wie psychischen Ebene. Die psychische Ebene beinhaltet Gefühle wie Angst, Stress, Hoffnung, Verzweiflung und Normalisierung. Je nach Verlauf haben die Patientinnen und Patienten unterschiedliche Bedürfnisse.

Für FaGe/MPA ist es wichtig, die häufigsten Symptome wie Fatigue, Schmerzen, Hautveränderungen, Obstipation und Übelkeit zu kennen. Unter Berücksichtigung der standortspezifischen Richtlinien können FaGe/MPA so geeignete pflegerische Massnahmen anbieten.

Inhalt der Fortbildung

• Pathophysiologie der Tumorentstehung und Metastasierung, Epidemiologie von Tumorerkrankungen
  • Veranschaulichung von Diagnostik und den wichtigsten Tumortherapien am Beispiel der 2-3 häufigsten Krebskrankheiten
  • Krebs als chronische Erkrankung: Welche Pflege wünschen sich Patienten mit einer langfristigen Tumorkrankheit?
  • Wissen zu den wichtigsten Symptomen wie Fatigue, Schmerzen, Hautveränderungen, Obstipation und Übelkeit

Die Teilnehmenden

• kennen Grundsätze zur Entstehung und Häufigkeit von Tumorerkrankungen
  • kennen die unterschiedlichen Krankheitsverläufe und Therapien bei Tumorerkrankungen