Themen im Focus

21. Schweizer Onkologiepflege Kongress

Wir freuen uns, Sie am 21. Schweizer Onkologiepflege Kongress am 28. März 2019 in Bern begrüssen zu dürfen. Ein vielseitiges Kongressprogramm zum Thema «Wenn die Chronizität akute Probleme verbirgt» erwartet Sie.

Onkologiepflegepreis 2019

Die Onkologiepflege Schweiz und die Akademische Fachgesellschaft Onkologiepflege laden Sie ein, sich mit einem Praxis- oder Forschungsprojekt für den Onkologiepflegepreis 2019 zu bewerben.

Fortbildungsprogramm

Die vielfältigen Themen unserer Bildungsangebote, vermitteln ein breites Wissen der zunehmenden Komplexität in der Onkologie und der Pflege von Patienten mit einer Tumorerkrankung.

Aktuelles Fachmaterial

Das vielfältige Fachmaterial rund um die Onkologiepflege wurde ergänzt mit einer Neuauflage (8/2018) und kompletter Überarbeitung der Leitlinien für die Praxis «Pflege und Behandlung der malignen Wunde».

Supportive Care 1

Gastrointestinale Symptome in der Onkologie. Beschwerden wie Nausea und Emesis, Inappetenz und Kachexie sowie Störungen der Darmausscheidung stellen eine Herausforderung für betroffene Patienten, ihr soziales Umfeld und das gesamte Behandlungsteam dar. Was gilt es in der Betreuung zu beachten und wie können Betroffene gezielt unterstützt werden?

Supportive Care 2

Ein optimales Management onkologischer Notfälle, bei Knochenmarksuppression und Schmerz bedingt aktuelle Kenntnisse zu Risikofaktoren, Inzidenz und Diagnostik und deren Behandlung, welche die gesamte onkologische Situation sowie die Wünsche des Patienten und seines sozialen Umfeldes berücksichtigen muss.

Netzwerk Onkologiepflege

Onkologiepflege Schweiz lädt Sie ein, Ihre Erfahrungen im Umgang mit Herausforderungen, sowie Fachwissen, Projekte und Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Teilnehmer bestimmen die Themen, die Sie diskutieren und bearbeiten möchten.

Einführungskurs in die Onkologie

Wer sich in das Fachgebiet der Onkologie einarbeitet, benötigt eine solide Basis an Fachwissen und praktischen Fähigkeiten rund um die Behandlungen, die Pflege und im Umgang mit Betroffenen. Jetzt anmelden für Kurse 2019!

Mitglieder werben Mitglieder

Überzeugen Sie ihre Mitarbeiter bei der Onkologiepflege Schweiz Mitglied zu werden und profitieren Sie von einem Gutschein im Wert von CHF 40.00!