Aktualisierte 3. Auflage (2022)

Seit dem Erscheinen der 1. Auflage (2016) haben sich neue Arzneimittel in der Behandlung von onkologischen Erkrankungenin der Praxis etabliert. Zudem hat sich das Wissen und die Praxiserfahrung zu dermatologischen Reaktionen deutlicherweitert. Mit der 2. Auflage (2019) wurde diesem Fortschritt Rechnung getragen. Neue Phänomene, wie beispielsweise an Schleimhäuten, wurden aufgenommen, andere ergänzt und differenziert. Die Übersichtstabellen zu Inzidenz dermatologischerReaktionen bei zielgerichteten Antitumortherapien, Immuntherapien und Zytostatikatherapien wurden vollständig überarbeitet. Auf Wunsch der Fachpersonen in der Praxis wurde das Verzeichnis der Produktempfehlungen erweitert. In der 3. Auflage (2022) wurden insbesondere die Inzidenztabellen in unterschiedliche Wirkstoffgruppen unterteilt, die Produktempfehlungen umfassend überarbeitet sowie die aktuellsten Empfehlungen integriert.

Wir danken der Autorin Cornelia Kern Fürer für ihren grossen Einsatz bei der sorgfältigen und fachkompetenten Überarbeitung der Empfehlungen. Besonders danken wir auch den pflegerischen und medizinischen Fachpersonen für ihr unentgeltliche und grosszügige Fachberatung und Unterstützung bei der Überarbeitung und Erweiterung dieser Empfehlungen. Wir hoffen, dass auch diese Auflage in der Praxis gute Dienste erweisen wird. Zum Shop

Aktualisierte 3. Auflage 2022

Die Anleitung von Patientinnen und Patienten im Umgang mit unerwünschten Wirkungen bei einer Krebstherapie beinhaltet nebst der mündlichen Erklärung immer auch die schriftliche Information. Die Broschüre ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar. Zum kostenlosen Download

Aktualisierte 3. Auflage (2021)

Mukositis ist ein zeitlich begrenztes Symptom. Das heisst, es tritt auf und heilt nach einer gewissen Zeit ab. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Auflage ist nach wie vor kein Mittel verfügbar, welches die Entstehung verhindert. Das Ziel ist, den Schweregrad und die Dauer einer Mukositis zu reduzieren, Symptome zu lindern sowie Sekundärinfektionen vorzubeugen respektive zu behandeln. Die vorliegende Leitlinie zum Umgang mit Veränderungen der Mundschleimhaut aufgrund von Tumortherapien basiert vorwiegend auf den aktuellen «clinical practice guidelines» von MASCC/ISOO (publiziert 2019/2020), ESMO (publiziert 2015) sowie Übersichtsartikeln (reviews). Literatur in Bezug Veränderungen der Mundschleimhaut in Zusammenhang mit Immuntherapien ist noch begrenzt.

Die vollständig überarbeiteten Empfehlungen für die Praxis sollen die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen unterstützen und eine evidenzbasierte Pflege ermöglichen. Ebenso dienen die Leitlinien die gegenwärtige Praxis zu überprüfen und zu optimieren sowie das Verständnis des Patienten mit einer Mukositis zu fördern. Zum Shop

Aktualisierte 2. Auflage (2018) (3. Aktualisierung 2023 in Arbeit)

Im Jahr 2007 wurde die erste Auflage des Leitfadens «Pflege und Behandlung der malignen Wunde» veröffentlicht. Seither dient er vielen Pflegenden als wichtige Stütze bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit malignen Wunden. In diese zweite, überarbeitete Auflage wurden die Neuerungen der letzten Jahre aufgenommen – sie widerspiegelt so auch die Weiterentwicklung der Wundpflege. In einem neuen Kapitel wird das holistische Modell der palliativen Wundbehandlung nach Woo beschrieben, das die Komplexität der palliativen Wundbehandlung aufzeigt. Auch die Kapitel zur Pflege und zu den Behandlungszielen wurden an die heutige Pflegepraxis angepasst.

Wir hoffen sehr, dass Ihnen die neue Auflage des Leitfadens dabei hilft, Patientinnen und Patienten mit malignen Wunden noch besser zu unterstützen. Zur Zeit arbeiten wir an 3. Auflage. Sie erscheint voraussichtlich Ende Februar 2024.

SUVA-Broschüre «Sicherer Umgang mit Arzneimitteln im Gesundheitswesen»

Ausgabe: Juli 2018
Herausgeberin: Suva Abteilung Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (Bereich Chemie), 6002 Luzern

Infobroschüren
Weitere Informationen