Einführung in die Onkologie für FaGe + MPA

für Fachangestellte/r Gesundheit (FaGe) und Medizinische/r Praxisassistent/in (MPA)

Pflegerelevantes Wissen

Die Pflege von Menschen mit einer onkologischen Erkrankung beschränkt sich nicht auf die korrekte Verabreichung von Antitumortherapien. Die krankheits- und therapiebedingten Symptome fordern die Patientinnen und Patienten oft während Jahren. Auch Sie als Fachangestellte Gesundheit (FAGE) oder Medizinische PraxisassistentIn (MPA)begegnen in Ihrem Berufsalltag Krebsbetroffenen mit spezifischen Symptomen, unabhängig davon ob Sie in welchem Fachbereich Sie tätig sind.

Der Krankheitsverlauf von Menschen mit einer Krebserkrankung ist sehr individuell, sowohl auf der physischen wie psychischen Ebene. Die psychische Ebene beinhaltet Gefühle wie Angst, Stress, Hoffnung, Verzweiflung und Normalisierung. Je nach Verlauf unterscheiden sich die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sehr.

Für Sie als FaGe oder MPA ist es wichtig, die häufigsten Symptome wie Fatigue, Obstipation und Übelkeit zu (er)kennen und zu erfassen. Unter Berücksichtigung der standortspezifischen Richtlinien können FaGe und MPA so geeignete pflegerische Massnahmen anbieten und so wesentlich zu einem effektiven Symptommanagement beitragen.

• Pathophysiologie der Tumorentstehung und Metastasierung, Epidemiologie von Tumorerkrankungen
  • Veranschaulichung von Diagnostik und den wichtigsten Tumortherapien am Beispiel der 2-3 häufigsten Krebskrankheiten
  • Krebs als chronische Erkrankung: Welche Pflege wünschen sich Patientinnen und Patienten mit einer langfristigen Tumorkrankheit?
  • Wissen zum onkologischen Symptommanagement

Die Teilnehmenden

• kennen Grundsätze zur Entstehung und Häufigkeit von Tumorerkrankungen
  • kennen die unterschiedlichen Krankheitsverläufe und Therapien bei Tumorerkrankungen
  • kennen die häufigen psychischen Belastungen der Betroffenen im Verlauf der Erkrankung
  • erlernen pflegerelevantes Wissen zu den häufigsten Symptomen und den angepassten Interventionen
  • kennen die Grundlagen zum Personenschutz: Sicherer Umgang mit Tumortherapien und Ausscheidungen
  • kennen Richtlinien zur Abgabe von oralen Tumormedikamenten
Wann & Wo

Mittwoch, 11. Dezember 2024

Hotel Olten
Bahnhofstrasse 5
4601 Olten

www.hotelolten.ch

Dr. med. Mark Haefner
Facharzt für Med. Onkologie
Praxis TUCARE, Bülach

Dr. med Urs Hess
pens. Stv Chefarzt, Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, Kantonsspital St. Gallen

Franziska Schmidt
RN, PhD
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Bachelorstudiengang Pflege

Lydia Hömme
Pflegeexpertin
Co-Teamleiterin Onkologiepflege
Spital Wil/SG

CHF 130.00 Mitglied OPS
CHF 180.00 Nichtmitglied

Inklusive Kursunterlagen + Verpflegung

Anmeldung Weiterbildung

Rechnungsadresse falls abweichend

Bitte warten Sie einen Moment nachdem Sie den Button «Anmelden» gewählt haben.
Sie erhalten unmittelbar nach der online Anmeldung eine Bestätigung per Mail.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie kein Mail erhalten.