Hypnose – Hypnothische Kommunikation

Grundsätze und pflegerische Anwendungsmöglichkeiten in der Onkologie

Techniken der hypnotherapeutischen Kommunikation und Interventionen in der Onkologie haben sich seit Jahrzehnten bewährt. Sie unterstützen evidenzbasiert Therapien und mobilisieren Ressourcen der Patient:innen. Die Lebensqualität und Krankheitsbewältigung kann durch die gestärkte Selbstwirksamkeit  der Patient:innen verbessert werden.

Aber was sind hypnotherapeutische Ansätze genau? Welches sind die Anwendungsbereiche, wo sind sie wirkungsvoll und wer darf sie anwenden? Wie können sie in die Kommunikation und in den pflegerischen Alltag integriert werden?

Die zweitägige Weiterbildung vermittelt theoretische und praxisbezogene Inhalte und gibt Gelegenheit hypnotherapeutische Interventionen einzuüben. Kommunikationsmöglichkeiten der Pflegenden bei hoher Symptomlast, bspw. bei Schmerzen oder in Situationen der Angst, Unruhe, Ungewissheit und Hoffnungslosigkeit werden dargelegt. Auch Informationsgespräche über den Behandlungsablauf werden aus hypnotherapeutischer Sicht betrachtet.

• Vermittlung theoretischer Inhalte und Klärung der Begrifflichkeiten nach Milton H. Erikson
  • Einsatzgebiete hypnotherapeutischer Interventionen in der Onkologie/Forschungsresultate
  • Hypnotherapeutische Kommunikation in Bezug auf Informationen und Umgang mit Symptomen
  • Anwendungsmöglichkeiten im pflegerischen Alltag
  • Praktische Übungen: Entspannungsübung, Safe-Place, Symptomkontrolle, Selbsthypnose etc.

Die verschiedenen Themenbereiche, die theoretischen Hintergründe wie auch bestehende Evidenz hypnotherapeutischer Kommunikation und Interventionen sind vermittelt. Anwendungsbereiche und Grenzen dieser Intervention sind bekannt. Alltägliche Anwendungen der hypnotherapeutischen Kommunikation und Interventionen in der Pflege sind vermittelt und eingeübt.

Wann & Wo

Donnerstag, 5. Dezember 2024
Freitag, 6. Dezember 2024

2 Kurstage

Hotel Krone Unterstrass
Schaffhauserstrasse 1
8006 Zürich

www.hotel-krone.ch

Martina Berchtold-Neumann
dipl. Psychologin, Hypnosetherapeutin, zert. Psychoonkologin, Eigene Praxis/ Dozentinnentätigkeit

Dr. med. Manfred Koch
Oberarzt Anästhesie und Schmerztherapie, Psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM, Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie SSIPM, Diplom Medizinische Hypnose SMSH,  Kantonsspital Graubünden, Chur

Susanne Kropf-Staub
MScN, RN, MAS Patienten- und Familienedukation,
Pflegeexpertin APN, Medizinbereich Neuro, Hirntumore,
Universitätsspital Bern, Inselspital
Co-Leitung Weiterbildungen OPS

Inklusive Kursunterlagen und Verpflegung

Anmeldung Weiterbildung

Rechnungsadresse falls abweichend

Bitte warten Sie einen Moment nachdem Sie den Button «Anmelden» gewählt haben.
Sie erhalten unmittelbar nach der online Anmeldung eine Bestätigung per Mail.
Kontaktieren Sie uns, falls Sie kein Mail erhalten.